Kovalente Bindung |
IV.
Übungen |
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Tetraeder-Geometrie |
Zum Tetraeder
Ausgehend von einem Würfel lässt sich die Tetraeder-Geometrie leicht zeigen:
Ausgehend vom Zentrum eines Würfels liegen
4 Nachbarpunkte |
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Werden die Eckpunkte verbunden, sieht man, |
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Zur Veranschaulichung |
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Der Tetraederwinkel lässt sich mit etwas Vektorrechnung schnell herleiten:
Für einen Würfel mit der Seitenlänge a berechnen
wir |
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r1 = (a; 0; 0) - (a/2; a/2; a/2) = (a/2; -a/2; -a/2) und
r2 = (0; a; 0) - (a/2; a/2; a/2) = (-a/2; a/2; -a/2)
Beide Richtungsvektoren haben die gleiche Länge | r1
| = | r2 | = { a2/4 + a2/4 + a2/4
}1/2 = ( 3 a2/4 }1/2.
Das Skalarprodukt
der beiden Richtungsvektoren ist r1
r2 =
{ - a2/4 - a2/4 + a2/4 } = - a2/4.
Der
Cosinus des Winkels zwischen r1 und r2 ist:
r1
r2 / { | r1 | | r2
| } = - a2/4 / 3 a2/4 = - 1/3.
Der Winkel ist
dann 109,471°, gerundet 109,5°
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